Die Gäste im Studio (Vorschau)
Gregor Gysi
Vorsitzender der Bundestagsfraktion Die Linke
Kurzbiografie: Geboren am 16. Januar 1948 in Berlin, Studium der Rechtswissenschaften in Berlin, Promotion im Jahr 1976. Seit 1971 arbeitet Gysi als Rechtsanwalt. 1967 tritt er der SED bei, nach der Wende wird er zum Parteivorsitzenden gewählt (1989 bis 1993). Im Deutschen Bundestag sitzt Gysi von 1990 bis 2002, zeitweise als Chef der PDS-Fraktion. 2002 wechselt er als Wirtschaftssenator in die Berliner Landesregierung, tritt aber nach einem halben Jahr zurück. Bei den Bundestagswahlen 2005 und 2009 gewinnt er als Spitzenkandidat der Linken jeweils ein Direktmandat.
Otto Fricke
Haushaltspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion
Kurzbiografie: Geboren am 21. November 1965 in Krefeld, Studium der Rechtwissenschaften in Freiburg, anschließend Referent der FDP-Fraktion im Düsseldorfer Landtag. Seit 1995 ist Fricke als Rechtsanwalt in Krefeld tätig, parallel berät er seine Partei in Rechtspolitik und Parlamentsrecht. 2002 wird Fricke in den Deutschen Bundestag gewählt, von 2005 bis 2009 ist er Vorsitzender des Haushaltsausschusses, seit Herbst 2009 haushaltspolitischer Sprecher seiner Fraktion, deren parlamentarische Geschäfte er auch führt.
Rolf Becker
Schauspieler
Kurzbiografie: Geboren am 31. März 1935 in Leipzig, aufgewachsen in Norddeutschland. Sein Bühnendebüt gibt Becker 1957 an den Münchner Kammerspielen, parallel nimmt er Schauspielunterricht an der renommierten Otto-Falckenberg-Schule. Es folgen Engagements in Darmstadt, Ulm, Bremen und Hamburg. Seit den 1960er Jahren spielt Becker in Literaturverfilmungen des Fernsehens, auch im Kino wird Becker zum Star. Er arbeitet mit Regisseuren wie Edgar Reitz, Peter Zadek und Volker Schlöndorff. Becker tritt in nahezu allen namhaften Fernsehserien auf, darunter "Großstadtrevier", "Tatort" und "Derrick". Seit 2006 gehört er zum festen Ensemble der ARD-Serie "In aller Freundschaft". Becker engagiert sich seit vielen Jahren politisch und in der Gewerkschaft.
Dirk Müller
Finanzexperte
Kurzbiografie: Geboren am 25. Oktober 1968 in Frankfurt am Main, Ausbildung zum Bankkaufmann. Ab 1992 handelt Müller Anleihen für die Deutsche Bank an der Frankfurter Börse, wechselt 1998 zum Wertpapierhändler ICF, womit er für die Kursfestsetzung auf dem Börsenparkett zuständig ist. Seit 2008 ist er nur noch zeitweilig an der Börse, hauptsächlich sieht er sich als "Dolmetscher zwischen den Finanzmärkten und den Menschen außerhalb der Börse." In einem Buch deckte er auf, was Finanzwelt und Politik verschleiern.
Marie-Christine Ostermann
Bundesvorsitzende des Interessenverbands Die Jungen Unternehmer BJU
Kurzbiografie: Geboren am 7. Januar 1978 in Hamm/Westfalen, Ausbildung zur Bankkauffrau, Studium der Betriebswirtschaft in St. Gallen. Anschließend arbeitet Ostermann als Bereichsleiterin bei Aldi Süd in München und wechselt 2006 als geschäftsführende Gesellschafterin in das von ihrem Urgroßvater gegründete Unternehmen, einem Lebensmittelgroßhandel in Hamm. Seit November 2009 amtiert Ostermann als Bundesvorsitzende der Jungen Unternehmer. Außerdem gehört sie dem Mittelstandsbeirat beim Bundeswirtschaftsministerium an und sitzt im Aufsichtsrat der Fielmann AG.
powered by MDVsoft Network
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen